Strategie

Vision und Mission

Anfangs war die Begeisterung. Dann folgte die Verwirrung, gefolgt von der Ratlosigkeit.

Vision und Mission

Anfangs war die Begeisterung. Dann folgte die Verwirrung, gefolgt von der Ratlosigkeit. Plötzlich steht aus dem nichts jemand auf und führt aus der Verwirrung und Ratlosigkeit: Ein neuer Leader oder eine neue Leaderin ist geboren. Jedes Unternehmen durchläuft Zyklen. Daher ist es auch wichtig, dass die Strategie und Pläne zur Umsetzung regelmässig überarbeitet werden. Aber wer wagt sich, die Vision und Mission infrage zu stellen? Wohl niemand, denn oftmals sind die Betroffenen gar nicht in der Lage, die eigene Vision und Mission in Worte zu fassen. Dabei sind das die normbestimmenden Elemente einer jeden Unternehmung - eines jeden Individuums. Nehmen Sie sich Zeit und lesen Sie nach, was in Ihrem Leitbild steht. "Wer schreibt der denkt", wird heilend sein.

Jahrespläne braucht es für die Zielerreichung. Strategien sollten alle drei bis fünf Jahre überprüft werden, in der heutigen Zeit vielleicht sogar häufiger. Das Leitbild ist der grosse Stern am Himmel der Unternehmung. Auch dieser verblasst mit der Zeit. Seien Sie mutig und hinterfragen Sie das Leitbild alle sechs bis zehn Jahre und seien Sie sich bewusst, dass dieser Prozess jeweils zwei bis drei Jahre dauern kann. Ein Leitbild greift in die DNA, die Wertebasis der Unternehmung und die lässt sich nicht so leicht steuern. Gerade Neugründungen tun gut daran regelmässig am Leitbild zu arbeiten. Ist die Begeisterungsphase  vorbei, fehlt es oft an neuer Leadership um das Unternehmen auf den nächsten Level zu führen. Eine Herausforderung für jede Gründerin und jeden Gründer - oftmals auch mit der Einsicht, Platz zu machen für einen neuen CEO.

Mehr

Weitere Beiträge lesen

Ziele werden nur erreicht, wenn diese mit der persönlichen Identität übereinstimmen.

Datenbasierte Systeme mit viel Rechnerleistung oder künstliche Intelligenz?